Basic-Ausstattung für Wimpernstudios
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Tipps zur Grundausstattung von Wimpernstudios
Die Ausstattung ist das Aushängeschild Ihres Wimpernstudios und sollte Ihre Kompetenz widerspiegeln. Damit dies gelingt, sollten zunächst die Basics stimmen.
In diesem Blogartikel haben wir eine Liste mit den wichtigsten Basics zusammen gestellt. Sie erheben aber nicht den Anspruch auf Vollständigkeit sondern dienen eher zur Orientierung.
Räumlichkeiten
Helle, freundliche Räume mit Fenstern, wie auch gut zu reinigende Fußböden, gehört zu den Basics eines Wimpernstudios. Aus hygienischen Gründen gehören Teppichböden keinesfalls in eine Kosmetikkabine.
Möbel für Wimpernstudios
Zu den Möbeln gehört in erster Linie eine komfortable Liege. Für Wimpernstudio ist die Liege das Herzstück einer Wimpernapplikation. Hier finden Sie am Markt eine Vielzahl an unterschiedlichen Modellen, von ganz einfachen bis elektronisch gesteuerten Liegen.
Bei der Wahl einer Liege sollten Sie sich vorab überlegen, ob Sie nur Wimpernverlängerung anbieten möchten oder später auch andere kosmetische Behandlungen. In der Regel bewährt sich eher ein vielseitig verstellbares Modell zu wählen, um später tatsächlich verschiedene Behandlung anbieten zu können, ohne laufend neue Anschaffungen zu tätigen. Elektronisch höhenverstellbare Liegen sind zwar etwas teurer, dafür aber sehr viel komfortabler. Langfristig gesehen, ist eine gesunde Körperhalten, die Rückenschonend ausgeführt werden kann, wichtig, um ganztägig die Wimpernverlängerung durchführen zu können.
Beispiele von Anbietern zu Liegen & Zubehör:
Ergänzend zu einer Liege ist eine Knierolle für Kunden besonders schonend und entspannend. Bei Liege, die im Beinbereich höhenverstellbar sind, brauchen Sie keine Knierolle.
Gerade Neueinsteiger in die Wimpernverlängerung müssen mehr Zeit für die Wimpernapplikation einplanen. Kunden sind dann sehr dankbar, wenn während der Behandlung keine Schmerzen in den Beinen entstehen. Die Knierolle entlastet die Beine besonders gut.
Plexiglas Schutzwand für die Kosmetikliege.
Liegenbezüge und Handtücher sollten in guter Qualität und in ausreichender Anzahl vorhanden sein, sowie mindestens zwei Decken. Kunden, die während der Wimpernapplikation sehr entspannt sind, kühlen schneller aus und fangen leicht an zu frieren.
Eine weitere schöne Ergänzung ist eine Heizdecke in der kalten Jahreszeit. Platzieren Sie diese im Winter unter dem Laken, um die Liege gut anzuwärmen.
Arbeitslampe
Ein sehr wichtiges Ausstattungselement ist die Arbeitslampe. Um die Augen zu entlasten, ist eine wirklich gute Beleuchtung wichtig. Investieren Sie in eine Lampe, die während des Arbeitens höhenverstellbar ist mit flexiblen Armen. Die Lampe sollte nicht warm werden. Dies beeinflusst den Kleber wie auch die Wimpern-Klebestreifen. Kann aber auch unangenehm für die Kunden werden, gerade in den Sommermonaten. Lampen mit LED-Leuchten geben auch nach mehreren Stunden Betriebsbereitschaft keine Wärme ab.
Weitere Informationen finden Sie in dem Audioblog „Fünf Massnahmen gegen müde Augen bei der Wimpernverlängerung„
Waschbecken
Planen Sie bei der Suche bzw. dem Einrichten des Wimpernstudios vorausschauend. In der Kabine ist idealerweise ein Waschbecken vorhanden. Hier sind Seifenspender, Desinfektionsmittelspender und Einweghandtücher Pflicht. Dies ist besonders wichtig, sollten Sie im Laufe der Zeit ihre Angebotspalette an kosmetischen Behandlungen erweitern. Umbauten und Renovierungen sind nachträglich oft teuerer als vorab notwendige Installationen zu berücksichtigen.
Arbeitsmöbel
Ein Schrank für Handtücher, Wimpernboxen und anderen Arbeitsmaterialien sollten mit effizienter Aufteilung das Arbeiten erleichtern. Auch ein kleiner Arbeitswagen/-container, auf dem die Reinigungsprodukte, Applikationswerkzeuge und Wimpernextensions stehen und die Sie während der Wimpernverlängerung benutzen, sollten vorhanden sein. Praktisch sind hier Schubladen und Fächer.
Arbeitsstuhl
Sie selbst brauchen einen Arbeitsstuhl. Achten Sie bei Wahl des Arbeitsstuhls darauf, dass dieser Rollen hat und besonders Rückenschonend ist. In unseren Studios haben sich Arbeitsstühle bewährt, die ergänzend über eine Kippfunktion der Sitzfläche verfügen. Diese Kippfunktion entlastet den unteren Rücken besonders gut und vermeidet schmerzhafte Rückschmerzen nach einem langen Arbeitstag.
In unserem Audioblog „Schmerzen bei Wimpernstylisten im Praxisalltag“ haben wir uns ausführlicher mit einer richtigen Sitzposition beschäftigt. Den Link finden Sie im Blogbeitrag.
Garderobe
Die Kunden brauchen einen kleinen Bereich zum Ablegen der Kleidung. Hier empfiehlt sich ein Stuhl oder Hocker. Auch ein kleines Tischlein ist gut geeignet. Ein Wand- oder auch Handspiegel sollte ebenso den Kunden zur Verfügung stehen. Ein Kleiderhaken mit Bügel ist hilfreich, damit Jacken, ein Schal oder Mütze, insbesondere im Winter abgelegt werden kann.
Eingangsbereich
Für den Eingangsbereich sollten 1-2 Stühle bereitstehen (für mögliche Wartezeiten, Pausen zwischen kosmetischen Behandlungen, etc.). Hier besteht außerdem die Möglichkeit, Flyer, Prospekte, Ankündigungen für kosmetische Behandlungen, die Sie zukünftig anbieten möchten, bereitzuhalten.
Verkaufsware
Im Verkaufsbereich sind frei zugängliche Regale mit ausreichender Beleuchtung für die Waren wichtig. So kann die Kundin besonders gut auf die Produkte aufmerksam werden. Ein kleiner Tresen für Gespräche und zum Vereinbaren neuer Termine sollten hier auch nicht fehlen.
Für die Instrumentenaufbereitung ist ein separater Bereich sinnvoll. Hier kann gut ein Ultraschallbad und ggf. ein Autoklav stehen.
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