Der Kunde ist König – auch bei der Wimpernverlängerung?
Arbeitsqualität & Integrität !
In der Dienstleistungsbranche erweist sich das Motto „Der Kunde ist König“ nach wie vor als einer der erfolgreichsten Geschäftspraktiken. Im Bereich der Wimpernverlängerung sollten die Kunden jedoch nicht immer die Oberhand gewinnen.
Warum gilt dies nicht immer bei der Wimpernverlängerung?
Neukunden, die sich vor ihrer ersten Wimpernverlängerung informiert haben, sind begrüßenswert. Sie können sich bereits ein Bild davon machen, was sie während der Wimpernverlängerung erwartet und welche tollen Effekte mit den verschiedenen Techniken erzeugt werden können. Welche Pflegegewohnheiten und Reinigungsrituale angepasst werden müssen, um möglichst lange Freude an der Wimpernverlängerung zu geniessen.
Das Motto „Der Kunde ist König“ stößt jedoch an seine Grenzen, wenn es um die Bestimmung der Dicken und Längen der Wimpern Extensions geht. Gut ausgebildete Wimpernstylisten können aufgrund ihres Fachwissens am besten die richtige Auswahl der Extensions bestimmen. Und dies sollten Sie auch tun!
Kunden können nicht einschätzen, wie das Gewicht oder die Längen der Extensions die Gesundheit der Naturwimpern beeinträchtigen. Natürlich möchten Sie als Wimpernstylistin jede Kundin zufriedenstellen, jedoch sollte man hierbei seinen Arbeitstechniken und erlerntem Fachwissen nicht untreu werden.
Ausschliesslich die Wimpernstylistin legt die Längen und Stärken der Extensions fest!
Vergessen Sie nicht, die Wimpernstylistin ist die Expertin, nicht die Kundin. Treten Sie selbstbewusst gegenüber ihren Kunden auf und erklären sie fachlich, anhand welcher Kriterien sie die Wahl der Extensions festlegen. Nur dann können sie sicherstellen, dass die Naturwimpern keinen (dauerhaften) Schaden nehmen.
In der Praxis kann man leider immer wieder beobachten, dass Wimpernstylisten sich über ihr erlerntes Fachwissen hinweg setzen und eher den Kundenwünschen nach, eine Wimpernapplikation durchführen.
Die Folgen beim Verlust des Expertin-Status
Wenn Sie Kunden erlauben, ihr Fachwissen in Frage zu stellen, zeigen sie der Kundin NUR ein Mangel an Erfahrung und Zuversicht bei der Festlegung der Richtigen Methode der Wimpernapplikation. Auf lange Sicht verlieren sie jedoch das Vertrauen ihrer Kunden und den guten Ruf als Expertin.
Bauen Sie sich einen festen Kundenstamm damit auf, indem Sie Standards bei der Wimpernapplikation festlegen. Konzentrieren Sie sich darauf, die Gesundheit der Kunden zu erhalten und stärken Sie das Vertrauen der Kunden mit Ihrem Wissen und Engagement für langfristige Ergebnisse.
Kundinnen, die NOCH kein Verständnis für festgelegte Standards aufbringen können, wechseln vielleicht in ein anderes Wimpernstudio. Aber die Praxis zeigt auch, dass diese Kundinnen zurück kehren, wenn sie woanders schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Setzen Sie Standards, halten Sie daran fest und helfen Sie dabei Standards innerhalb der Branche zu erhöhen.