Kundenbindung durch Vertrauen
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Langjährige Kundenbindung durch Vertrauen ist der Sockel für ein gut funktionierendes Wimpernstudio. Kunden berichten gerne von ihren positive Erfahrungen in Ihrem Wimpernstudio, wenn sie Vertrauen aufgebaut haben und sich bei Ihnen wohl füllen.
In diesem Artikel finden Sie einige Anregungen, wie Sie die Kundenbindung stärken können und Kunden für Sie werben.
Studioatmosphäre
Schaffen Sie in ihrem Studio eine Atmosphäre, die das Vertrauen der Kunden stärkt. Beruhigende Düfte, entspannende Musik, zuvorkommender Service sowie ein aufgeräumter, sauberer Arbeitsplatz wissen Kunden sehr zu schätzen.
Professionalität
Wertschätzung gegenüber der Kundin sollte das A und O sein. Vermitteln Sie den Kunden das Gefühl willkommen zu sein. Nehmen Sie Blickkontakt zur Kundin auf, Begrüßen Sie jede Kundin mit Namen und seien Sie freundlich, egal ob Sie gerade selber betrübt sind und einen schlechten Tag hatten.
Saubere und ordentliche Kleidung vermitteln den Eindruck der Professionalität und verleihen damit ihrer eigenen Einstellung Ausdruck. Hygiene sollte auch im Bereich der Kleidung den Anspruch der Kunden erfüllen. Viele Studios bevorzugen professionelle Arbeitskleidung in Form von Kitteln, Arbeitshosen bzw. -röcken oder auch Einheits-Kleidung mit Firmenlogo. Achten Sie auf ihr eigenes Äußeres. Gepflegte Haare, saubere Hände und frei von unangenehmen Körpergerüchen wissen Kunden sehr zu schätzen.
Das Studio sollte stets sauber und gut gereinigt sein, sowohl das Studio selbst als auch mögliche Nebenräume, wie sanitäre Anlagen.
Im Shop erhältlich:
Wertschätzung gegenüber Kunden
Höfliche Gesprächsführung mit den Kunden vor, während oder nach der Wimpernapplikation sollte als Standard fest im ihrem Studio verankert sein. Zurechtweisungen, Unhöflichkeiten, aber auch Klatsch und Tratsch kann das Vertrauen der Kunden erschüttern und zum Verlust der Kundenbindung führen. Gerade in kleineren Städten oder Orten, wo „man“ sich kennt, ist das Wahren der Privatsphäre elementar.
Stellen Sie sich in den Dienst der Kundin, auch wenn es zunächst weniger Komfort für die Wimpernstylistin bedeutet. Zahlreiche Studien aus verschiedenen Dienstleistungsberufen haben immer wieder gezeigt, je mehr sie für ihre Kunden tun, desto mehr empfehlen sie einen weiter.
Stehen Sie Fragen positiv gegenüber
Im Zuge des Internets sind Kunden mehr oder weniger informiert, manchmal auch falsch informiert. Begegnen sie den Fragen nicht mit Herabwürdigung, Bloßstellung oder Überlegenheit. Einige Kunden sind nervös oder angespannt, wenn sie zum ersten Mal zu einer Wimpernverlängerung kommen. Vermitteln Sie ein Gefühl der Sicherheit und seien sie selber gut informiert und vorbereitet auf mögliche Fragen.
Zeit. Ein wertvolles Gut!
Die Zeit Ihrer Kunden ist kostbar. Planen Sie bei der Terminvergabe mögliche Verzögerungen mit ein. Versuchen Sie Wartezeiten zu vermeiden. Halten sie vereinbarte Zeiten für die Wimpernapplikation möglichst ein. Auch Kunden haben häufig Anschlusstermine nach der Wimpernverlängerung. Bei wiederholter Missachtung der vereinbarten Zeit kann es zu negativer Mundpropaganda kommen und Sie verlieren die mühsam aufgebaute Kundenbindung durch Vertrauen.
Belohnung der Kunden
Kleine „give aways“ an besonderen Ereignissen (Geburtstage, Weihnachten, Testproben, u.ä.), aber auch Empfehlungssysteme wie zum Beispiel „Kunde wirbt Kunde“ stärken die Kundenbindung und haben einen hohen Grad an Wertschätzung gegenüber den Kunden. Setzen Sie eine Weiterempfehlung nicht als selbstverständlich voraus.
Kundenbindung durch Vertrauen – Lassen Sie die Kunden lächeln
Räumen Sie den Kunden die notwendige Zeit ein, Ihre Arbeit zu Überprüfen. Geben Sie den Kunden die Möglichkeiten den magischen Moment nach einer Wimpernverlängerung zu erleben. Denn selbstbewusste und glückliche Kunden kommen gerne wieder! – Und bringen Ihre Freundinnen mit.