Stammkunden halten, aber wie?
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Sie haben sich im Laufe der Jahre einen soliden Stammkunden – Pool aufgebaut. Was können Sie tun, um sicherzustellen, dass Stammkunden auf lange Sicht in Ihrem Studio bleiben und man diese nicht aus den Augen verliert?
In diesem Blogartikel beschäftigen wir uns mit Methoden, wie Sie Stammkunden verwöhnen können, statt ihre ganze Kraft in die Suchen nach Neukunden zu stecken. Beide Kundengruppen, also Stamm- und Neukunden sind für eine Studio wichtig, sollten in der Verteilung jedoch ausgewogen sein.
Emotionale Bindung
Wimpernstylisten, denen es gelingt, eine echte und starke Beziehung zu Ihren Kunden aufzubauen, verlieren viel weniger Kunden als andere Studios. Die Stylisten behalten trotz z.T. enger Beziehung zu Kunden immer ihre Professionalität und versuchen bei jedem Besuch die Körpersprache der Kunden zu lesen und zu interpretieren. Beispielsweise Kunden, die nach einem langen Tag müde sind, und die Zeit während der Applikation zur Entspannung nutzen möchten, wird kein Gespräch „aufgezwungen“. Sofern es die Bedingungen des Studios zulassen, informieren Sie ihre Kollegen, damit die Lautstärke im Studio für diese Stammkundin reduziert wird.
Diese Wimpernstylisten vergessen NIE, dass sie im Dienst der Kunden stehen und nicht umgekehrt. Sie nehmen das Schweigen der Kunden nicht als Zurückweisung wahr, sondern stellen die Befindlichkeit der Kunden in den Vordergrund. Sie können sicher sein, dass Kunden diese Art Rücksichtnahme wirklich zu schätzen wissen.
Experte sein und bleiben
Als Wimpernstylistin sollten Sie immer die Experten für die Techniken, Produkte und Neuerungen sein. Versuchen Sie durchdachte und fundierte Antworten zu geben. Dies schafft hohes Vertrauen und stärkt die Kundenbindung. Natürlich tauschen Kunden ihre Erfahrungen zwischen den Wimpernstudios aus und versuchen einzuschätzen, ob sie in Ihrem Studio eine Wimpernverlängerung von Experten gemacht bekommen.
Wenn Sie nicht als Experte gegenüber den Kunden auftreten können, schulen Sie sich weiter.
Höfliche Gesprächsführung mit den Kunden vor oder nach der Wimpernapplikation sollte als Standard fest im ihrem Studio verankert sein. Zurechtweisungen, Unhöflichkeiten, aber auch Klatsch und Tratsch kann das Vertrauen der Kunden erschüttern und zum Verlust der Kundenbindung führen. Gerade in kleineren Städten oder Orten, wo „man“ sich kennt, ist das Wahren der Privatsphäre elementar.
Belohnen Sie Kunden
Kunden, die Ihr Studio oder eine bestimmte Behandlungsmethode empfehlen, freuen sich darüber, wenn die Weiterempfehlung wertgeschätzt wird. Geben Sie ihnen also etwas für ihre Bemühungen. Überraschen Sie, statt es als selbstverständlich hinzunehmen. In den zwei vorherigen Blogbeiträgen beschäftigten wir uns mit den tollen Möglichkeiten, wie man dem Kunden seine Anerkennung zollt.
Treue belohnen
Wertschätzung für regelmässiges Kommen, kann gar nicht hoch genug belohnt werden. Gerade Studios, die auf einer belebten Einkaufsstrasse oder Nebengasse sind, schaffen unbemerkt Vertrauen bei vorbeilaufenden Passanten. Ein Wimpernstudio, welches immer Kunden behandelt, lädt potentielle Neukunden viel schneller ein, sich unverbindlich beraten zu lassen, als Studios, die nur nach Terminabsprache geöffnet haben und ansonsten abgedunkelte Räume präsentieren.
Happy Birthday liebe Kundin
Es fällt uns leicht, unseren treuen Kunden dankbar zu sein. Sie sind es, die unsere Arbeit als Wimpernstylisten ausmachen, wenn sie in unseren Terminkalendern stehen. Sie nehmen unsere Produktberatung in Anspruch und kaufen die Produkte regelmäßig nach. Sie sind diejenigen, die pünktlich sind, ihre Termine im Voraus vereinbaren, und natürlich helfen uns diese Stammkunden, unsere Rechnungen am Ende eines jeden Monats zu bezahlen.
Bedanken Sie sich doch mal bei Ihren Stammkunden mit einer kleinen Überraschung zum Geburtstag. Machen Sie sich als Studio die Mühe, die Geburtstage ihrer Kunden in eine Liste zusammen zu tragen, um am Anfang eines jeden Monats zu entscheiden, welche Stammkundin zum Geburtstag eine kleine Überraschung erhält. Die Daten liegen Ihnen ja bereits vor.
Auch wenn Sie selber noch nie eine kleine Überraschung zum Geburtstag von einem Kosmetikstudio erhalten haben, sind Sie jetzt in einer anderen Rolle. Sie sind zum Kunden-Dienstleister geworden. Sie wollen ihren Stammkunden ein gutes Gefühl vermitteln, wenn sie weiterhin zu Ihnen kommen sollen. Lassen Sie nicht nach, sich um diese Stammkunden zu bemühen. Dann werden sie sich auch weiterhin für Ihr Studio aussprechen.
Vielleicht praktizieren Sie die eine oder andere Methode bereits und haben gute Erfahrungen damit gemacht. Wenn dies ein neuer Weg ist, den Sie beschreiten wollen, können wir Ihnen versichern, dass es sich über die Zeit auszahlen wird.
Die Blogbeiträge „Verwöhnprogramm für Studiokunden Teil 1 &Teil 2“ geben interessante Anregungen, wie die Studiobindung bei Kunden gelingen kann.