Welche Hürden müssen Neueinsteiger in der Wimpernverlängerung überwinden?
Jetzt auch kostenfrei zum Hören auf Apple Podcasts & Spotify!
Der Einstieg in die Wimpernverlängerung ist zunächst relative einfach und ohne große Hürden. Die Schulungsangebote am Markt sind im Laufe der Jahre vielfältiger geworden. Quereinsteiger, wie auch Branchennahe können auf ein großes Portfolio von Anbietern zurück greifen, um den Einstieg als Wimpernstylistin zu realisieren.
In diesem Blogbeitrag möchten wir auf die Herausforderung eingehen, die Neueinsteiger auf dem Weg zum Profi bewältigen müssen, um erfolgreich zu werden. Bei der Betrachtung kommt es hier nicht so sehr darauf an, ob die Wimpernstylistin im Angestelltenverhältnis steht, Nebenberuflich die Tätigkeit ausübt oder als Selbständige ein (Home-) Studio betreibt. Sie befinden sich am Anfang Ihrer Karriere als Wimpernstylistin. Alles ist neu und aufregend. Und doch wachsen Sie nicht so, wie Sie sich es sich vorgestellt haben. Worin liegen die Gründe?
Anmerkung: Herausforderungen, die Profis meistern müssen, werden wir im Folgebeitrag veröffentlichen.
1. Hürde : Die richtigen Produkte für die Wimpernverlängerung finden
„Ich habe kein Geld, um ständig Wimpern und Kleber zu wechseln. Wie finde ich Produkte, die zu mir passen?“
Nahezu alle Wimpernstylisten sind den gleichen Weg gegangen. Beim Einstieg in die Wimpernverlängerung führt kein Weg daran vorbei, Produkte auszuprobieren. Versuch und Irrtum sind erforderlich.
Machen Sie sich auf die Suche! Was meinen wir damit?
Informieren Sie sich über Unternehmen, die ein größeres Sortiment haben, Schulungen durchführen und Produktunterstützung anbieten. Nutzen Sie die Möglichkeiten sich bei den Anbietern beraten zu lassen.
Nach unseren Beobachtungen lassen sich Neueinsteiger zu schnell von Billiganbietern locken und geben in der Summe mehr Geld aus als es zunächst scheint. Der Grund liegt nahe: Es kommt zu doppelten Anschaffungen. Nach dem Sprichwort „Kaufst du billig, kaufst du zweimal“
2. Hürde: Welche Preise kann man für ein Neuset oder Auffülltermin nehmen?
„Ich weiß nicht, wie ich mein Dienstleistungsangebot als Wimpernstylistin festlegen soll“
Zunächst sei gesagt, es gibt keinen Einheitspreis für Neusets oder Refills. Jede Region, jede Stadt oder Ort hat eine andere Demografie. Preise, die in München oder Hamburg erzielt werden, müssen nicht automatisch auch in Brandenburg oder Dresden erzielt werden können.
Schauen Sie sich in Ihrer Region genau an, welche Preise von anderen Anbietern verlangt werden.
Überlegen Sie sich genau, welchen Kundenkreis Sie sich aufbauen möchten. Hier einige Beispiele, wie unterschiedlich die Kundenkreise sein können:
- Junge Kunden oder Studenten mit wenig Geld
- Junge Kunden oder Studenten mit mehr bis viel Geld
- Kunden mit viel Geld und hohen Anforderungen an Qualität und Kunden-Service
- Kunden, die viel Wert auf Vertrauen, Integrität und Seriosität legen
- Kunden, die Wert auf Qualitätsprodukte und sichere Anwendungen legen
- Kunden, die viel Wert auf intensive Kundenbetreuung legen. Vor- und Nachbetreuung.
- Kunden, die viel Flexibilität erwarten. Termine kurzfristig verschieben oder absagen können und schnell einen neuen Termin erhalten wollen.
- etc.
Neueinsteiger begehen häufig den Fehler, sich zu wenig Gedanken darüber zu machen, welche Kunden Sie eigentlich ihre Dienstleistung anbieten möchten. Sie sind zunächst über jeden Neukunden froh, um überhaupt als Wimpernstylistin tätig zu werden. Locken Kunden mit Modellpreisen und Niedrigpreisen, um wettbewerbsfähig zu sein. Jedoch können Sie sich sicher sein, je mehr Sie in den „Preiskampf“ mit Mitbewerbern aus Ihrer Region einsteigen, desto mehr entfernen Sie sich davon, angemessene Preise für echtes Handwerk zu bekommen.
Es ist viel leichter, sich mit einer guten Strategie ohne Preiskampf einen Kundenstamm aufzubauen, den sie in Ihrem Studio auch haben möchten. Versuchen Sie ihre ganz persönliche Nische zu finden.
Studios, die bereits andere Dienstleistungen (z.B. Gesichtsbehandlungen, Nagel-Design, o.ä.) anbieten, haben es etwas leichter. Sie kennen ihren Kundenstamm bereits sehr gut und können sich einfacher entscheiden, ob Sie an diesen Kundenstamm anknöpfen oder eine Neuausrichtung anstreben wollen.
3. Hürde: Dauerhafte Kundenbindung
„Ich habe das Gefühl, dass ich gute Arbeit leiste, aber es fällt mir schwer, Kunden zu halten.“
Eine gewisse Kundenfluktuation ist ganz normal.
Jedoch sollten Sie versuchen, die Gründe herauszufinden, warum ein Kunde nicht wiederkommt. Überprüfen Sie sich immer selbst. Gehen Sie mit sich selbst ins Gericht. War der Kundenservice 100% zufriedenstellend oder hat es an einer Stelle geharkt? Machen Sie sich Notizen auf der Kundenkarteikarte.
Wenn Sie fest glauben, einen guten Kundenservice zu leisten und dennoch viele Kunden verlieren, sollten Sie darüber nachdenken, ob ein Kundenfeedback als feste Routine nach jeder Wimpernverlängerung installieren müssen. Damit erreichen Sie, dass ihre Arbeitsqualität verbessert wird und um den Kunden bemüht sind.
4. Hürde: Arbeitsgeschwindigkeit
„Ich brauche zu lange für ein Neuset. Ich habe das Gefühl, dass ich Geld verliere“
Um seine Arbeitsgeschwindigkeit zu erhöhen, steht sicherlich das Üben ganz oben im Ranking. Legen Sie sich eine Strategie fest, um ihre Arbeitsgeschwindigkeit nachhaltig zu verbessern:
- Üben, üben, üben – Nutzen Sie möglichst täglich freie Zeiten zwischen zwei Kundenterminen zum Üben. Damit sind sowohl „Trockenübungen“ z.B. am Übungskopf als auch an Modellen gemeint. Wir empfehlen tägliche Übungen über mehrere Wochen durch zuführen. Übungswimpern für die 1: 1 Technik sind ein guter Einstieg.
- Stoppuhr – Wimpernstylisten, die sich bereits in ihren Arbeitsabläufen sicher fühlen, nutzen häufig die Methode unter Zeitdruck Wimpern zu applizieren. Sie stellen sich eine Stoppuhr, um zu überprüfen, ob sie ihre selbstgesteckten Ziele erreichen. Sie notieren sich diese Klebezeiten und ziehen am Ende Bilanz, um ihr Vorankommen zu überwachen. Sie schärfen damit ihr Bewusstsein zur Applikationszeit, aber auch über die Art und Weise der Applikation. Wir beobachten bei diesen Stylisten mit dieser Methode sehr gute Ergebnisse.
- Gutes Arbeitswerkzeug – Wählen Sie gutes und hochwertiges Arbeitswerkzeug. Die dauerhafte, zuverlässige Greiffähigkeit der Pinzetten ist eine der wichtigsten Grundlagen für die Verbesserung der Arbeitsgeschwindigkeit.
- Arbeitsplatzvorbereitung – Ein weiterer wichtiger Schritt zur Optimierung der Arbeitsgeschwindigkeit ist eine gute Vorbereitung auf einen Kundentermin. Bereiten Sie ihren Arbeitsplatz immer so vor, dass sie unmittelbar nach Eintreffen der Kundin beginnen können. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie verschiedene Behandlungsmethoden (Wimpernlifting, Gesichtsbehandlungen, etc.) im Studio anbieten.
- Smalltalk – Versuchen Sie während der Wimpernapplikation den Smalltalk mit der Kundin stark zu reduzieren oder gar gänzlich einzustellen. Damit Sie sich ganz auf die Applikation konzentrieren können.
- Ablenkungen durch Kollegen – treffen Sie in ihrem Team die Verabredung, dass während der Wimpernapplikation keinerlei Ablenkungen vorkommen.
5. Hürde: Weiterbildung
„Ich bin mir nicht sicher, wie oft ich in Weiterbildung investieren sollte, und ich weiß nicht einmal, wo ich suchen muss.“
Lebenslange Lernen gilt auch für die Wimpernverlängerung. Sich fortwährend über Neuheiten und Veränderungen zu informieren, sollte für jede Wimpernstylistin selbstverständlich sein.
Wimpernstylisten, die sich immer auf den neusten Stand der Technik, Trends und Produkte befinden, gewinnen einen Wettbewerbsvorteil und können sich viel besser gegenüber den Mitbewerbern durchsetzen. Nach unseren Beobachtungen brauchen sich Wimpernstudios viel weniger dem Preiskampf für Neusets und Auffüllterminen aussetzen, wenn eine Vielfältigkeit an Wimpern-Stylings bei der Volumentechnik ihren Kunden zur Verfügung stellen, neue Trends z.B. mit farbigen Wimpern oder Wimpern-Stylings mit L-Curl (Blogbeitrag „Cat-Eye-Style im Vergleich zwischen C- & L-Curl“), bei Kunden bewerben.
Neue Wimpern-Stylings können gut über Ein-Tages-Schulungen besucht werden, wie auch Perfektionstrainings. Planen Sie die Teilnahme an einer Fortbildung pro Jahr ein, besuchen Sie Workshops und Konferenzen so oft sie können.
Jede berufliche Weiterbildung können Sie steuerlich geltend machen. Informieren Sie sich, ob Sie Fördergelder erhalten können.
Wo finden Sie seriöse Weiterbildungen?
- Als erste Orientierung sind sicherlich die Marken der Wimpernprodukte, die Sie in ihrem Studio verwenden, zu nennen. Wenn Sie mit diesen Produkten gut arbeiten können und zufrieden sind, informieren Sie sich über Weiterbildungsmöglichkeiten in diesem Unternehmen und lassen sich beraten. Diese Firmen verfügen in der Regel über ein sehr breites Erfahrungsportfolio über neue Trends, Neuheiten bei Klebetechniken und Produktinnovationen.
- Sozial Media, wie Facebook oder Instagram können eine weitere Orientierung geben, um sich über Fortbildungsangebot oder Workshops zu informieren.
6. Hürde: Marketing für Ihr Studio
„Ich poste nicht wirklich auf Facebook oder Instagram. Ist dies wichtig?
Kunden informieren sich mehr als je zuvor über die Dienstleistungsangebote von Kosmetikstudios / Wimpernstudios in ihrer Region.
Nutzen Sie die vielfältigen Vermarktungsmöglichkeiten Ihrer Dienstleistungen.
Diese Art Marketing ist die schnellste und effektivste Möglichkeit, um ein breites Publikum zu erreichen. Natürlich können auch regionale Printmedien eingesetzt werden, sind jedoch im Verglich zu Facebook oder Instagram teuer und weniger nachhaltig.
Die Nutzungszahlen auf Facebook und Instagram steigen weiterhin jedes Jahr konstant und erweisen sich in allen Gesellschaftsschichten weiterhin durch große Beliebtheit.
Gestalten Sie für Ihr Studio ein Profil, um potentiellen Kunden einen grundlegenden Überblick über Ihr Studio-Angebot zu geben. Stellen Sie z.B. Vorher-Nachher-Bilder ein, Fotos oder kleine Videos von Ihrem Studio oder lassen Sie Kunden für Sie sprechen. Der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt.
Blogbeitrag über Foto-Apps für die Wimpernverlängerung finden Sie hier.