Wie Sie Ihren Umsatz steigern!
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Wimpernstudios, die jeden Tag ihr Bestes geben, sind dennoch manchmal nach Ende einen stressigen Arbeitstages frustriert. Wieder wurden nicht alle Chancen für Zusatzverkäufe genutzt.
Der Studiotag zeigt zum Ende eines Arbeitstage für alle Studioinhaber und Angestellten die Grenzen der Effektivität.
In diesem Blogbeitrag beschäftigen wir uns damit, wie Studios ihre innere Einstellung ändern können, um mehr Zusatzverkäufe zu erreichen.
Wie Zusatzverkäufe gelingen

Wimpernstylisten, denen es nicht so leicht fällt, nach einer Wimpernverlängerung der Kundin beispielsweise ein Wimpernshampoo anzubieten, können das angebotene Produkt einmalig mit einem Bonusrabatt versehen. Sprechen Sie während der Wimpernapplikation, kurz vor Abschluss der Wimpernverlängerung über die Wichtigkeit einer täglichen Reinigung der Wimpern Extension. Neukunden sind dankbar für Empfehlungen und Stammkunden müssen manchmal an die tägliche Reinigung erinnert werden.
Lösen Sie sich selber von den Gedanken, billige Drogerieprodukte zu empfehlen. Sie sind hinsichtlich der Inhaltsstoffe häufig nicht auf die Wimpernverlängerung abgestimmt. Darüber hinaus wirken Sie aus Sicht der Kunden wenig professionell, wenn Sie Billigprodukte zu einer meisterhaften Wimpernapplikation empfehlen. Sie wünschen sich ja vielleicht auch etwas Anerkennung für die handwerklichen Leistung. Sie können Sie aber nicht erwarten, wenn Sie Drogerieprodukte anbieten. Drogerieprodukte werden für den Massenmarkt hergestellt und bieten wenig Qualität.
Wir treffen immer wieder Wimernstylisten, die fest davon überzeugt sind, dass sie ihren Kunden „ehrlich“ gegenüber sind, wenn sie Billigprodukte empfehlen. Sie haben leider nicht verstanden, dass Wimpern Experten keine Billigprodukte verkaufen würden.
Runden Sie ihren Service ab. Was meinen wir damit? Sie haben die Kunden mit einer tollen Wimpernverlängerung, Wimpernlifting, Browlifting oder anderer Studioleistung glücklich gemacht. Mit einer Produktempfehlung passend zur Behandlung, unterstreichen Sie die Wichtigkeit der Nachsorge. Der einzige Weg, um sicherzustellen, dass beispielsweise die Wimpern Ihrer Kunden in Topform bleiben, ist die Nachsorge.
Wir machen im Praxisalltag immer wieder die Erfahrung, dass Studios zu wenig darüber nachdenken, dass Kunden wie ein Aushängeschild des Studios sind. Kunden, die mit ungepflegten, billigen und/oder schlecht applizierten Wimpern Extensions unterwegs sind, hinterlassen bei potentiellen Kunden wenig Anreiz zu Ihnen ins Studio zu kommen. Diese Kunden werden vermuten, dass Sie als Studio diese mangelnden Leistungen erbringen und sich lieber für ein anderes Studio entscheiden.
Der Produktverkauf gehört dazu
Wimpernstylisten sehen sich selbst als Künstler und nicht als versierte Verkäufer – und das ist in Ordnung! Wenn Sie Probleme haben oder sich aufdringlich fühlen, denken Sie mal darüber nach, dass Sie Ihren Kunden Unrecht tun, wenn Sie keine Produkte empfehlen, die ihnen zugute kommen.
Beschäftigen Sie sich mit den Produkten, die Sie als Nachsorge Ihren Kunden anbieten sollten, dann bleiben Sie in den Augen der Kunden die Experten, die bei Rückfragen nicht unsicher wirken.
Betrachten Sie das Anbieten der Produkte nicht so sehr als Verkauf. Versuchen Sie doch mal die Leidenschaft, die Sie für die Wimpernverlängerung oder andere Behandlungen haben, auf den Kunden zu übertragen. Beim Kauf der Produkte, wird der Kunde ein gutes Gefühl haben, da er seine Entscheidung nicht in Frage stellt.
Machen Sie sich in der Kundenkarteikarte Notizen, welche Produkte die Kunden gekauft hat. Beim nächsten Besuch, können Sie kontrollieren, ob die Kundin die Produkte Zuhause auch anwendet. Beglückwünschen Sie die Kunden, wenn Sie die Pflegehinweise gewissenhaft umsetzen. Auch ein Lob tut Kunden gut. Sie freuen sich ja auch darüber, wenn ihr Zahnarzt Sie für ihre vorbildliche Zahnpflege lob.
Kunden, die die Pflegeprodukte nicht regelmäßig oder gar nicht nutzen, sollten Sie genauso ansprechen. Manchmal hilft ein Handyfoto z.B. von Wimpern der Kundin, wo die Verschmutzungen zu sehen sind. Besprechen Sie das Foto mit der Kundin, damit Ihr die Wichtigkeit der Pflege nochmal deutlich wird und Sie sich um Ihre Gesundheit sorgen. Kunden ist manchmal nicht klar, dass die Zeiträume zwischen den Auffüllterminen auch danach bestimmt werden, wie gut deren Pflege ist. Besprechen Sie dieses mit Ihren Kunden.
Bei immer mehr Studios können wir sehen, das Studio, die mit Intelligenz, Logik und Überlegung Ihr Studio führen, ihren Umsatz um bis zu 50 % steigern können, ohne dass bei ihnen Unbehagen entsteht.
Die Chance liegt direkt vor Ihnen, lassen Sie diese nicht ungenutzt verstreichen.